Naturpfad

Im Kolk

Der Kolk gekört zu den ältesten Siedlungsgebieten im Ortsteil Berlin Spandau und liegt direkt nahe an der Zitadelle.

8 thoughts on “Im Kolk

    1. Gerhard Post author

      Mit der Namensgebung ist möglich, aber bestimmt nicht von hier. Kolk bedeutet eine durch strudelndes Geröll entstandene Vertiefung in einem Flussbett, an Küsten oder am Untergrund von Gletschern. Vielleicht leben Kolkraben bevorzugt an solchen Orten.

  1. african queen

    zerfällt dieser alte Bezirk, alt kann auch schön sein!!!!! Es sieht sehr romantisch aus.

    1. Gerhard Post author

      Der zerfällt wohl eher, weil kein Geld für Restaurierungen vorhanden ist. Steht ja alles unter Denkmalschutz und da dürfen die Bewohner nicht einfach renovieren, wie sie wollen. Die Zuschüsse für die teure vorgeschriebene Restaurierung wird es wohl nicht geben. Schade

  2. Monika

    Das ist aber schön da! Schade nur, daß einige der so schönen alten Häuser wohl offensichtlich verfallen, hat aber irgendwie trotzdem seinen eigenen Charme. Ich sag ja immer, manchmal müßte man doch Geld haben, dann könnte man sowas hübsches erhalten! Die Bilder sind so gut!
    Liebe Grüße
    Monika.

    1. Gerhard Post author

      Das renovieren wollen und das finanzieren zu können sind ja zwei verschiedene Seiten. Vielleicht ist es nicht einmal das fehlende Geld, sondern nur Spekulationen auf ein Geschäft mit den Grundstücken.

    1. Gerhard Post author

      Ich mag dieses kleine Fleckchen in Berlin auch , da habe ich nicht das Gefühl, in einer Großstadt zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: