Naturpfad

Česká Kanada

Das Böhmische Kanada (Česká Kanada)

.. ist ein Gebiet, das sich ungefähr zwischen den Städten Kunžak, Dačice, Slavonice, Nová Bystřice und Jindřichův Hradec erstreckt und eine Fläche von fast 300 km2 umfasst. Die topografische Bezeichnung ist vom natürlichen Charakter der Landschaft abgeleitet, für die zahlreiche Wasserflächen, ausgedehnte Waldkomplexe mit verstreut liegenden Findlingen, ein etwas raueres Klima, niedrigere Jahresmitteltemperaturen und ergiebige Niederschläge typisch sind.
Der Charakter der Landschaft ist für Wanderungen und Radtouren, den Besuch von Denkmälern, jedoch auch für stille Streifzüge durch die Natur ideal. Die zahlreichen hiesigen Teiche werden oft zum Baden, Angeln oder für den Wassersport genutzt. Aufgrund des leicht raueren Klimas und der Meereshöhe hat das Böhmische Kanada auch sehr gute Schneebedingungen.

Kunžak

Mein erster Besuch in dieser Gegend, etwa eine Stunde Fahrzeit, war schon recht interessant. Die Bevölkerungsdichte ist recht gering und landschaftlich nicht viel anders als bei mir zu Hause. Bei der Größe des Gebietes werde ich wohl noch einige nette Plätze entdecken können.
Diese Aufnahmen stammen alle aus der Gegend südlich von Kunžak.

8 thoughts on “Česká Kanada

  1. Ewald Sindt

    Das ist aber eine schöne Gegend dort, von mir gut 8 Stunden entfernt, aber in der „will ich sehen Liste“ aufgenommen. 😊😊😊
    Lieben Gruß, Ewald

    Übrigens, Like-Button geht immer noch nicht, zumindest kann ich es nicht sehen ob es funktioniert hat.

    1. gerhard Post author

      Für einen längeren Ausflug ist das noch machbar. Außerdem ist die Region so weitläufig, dass man sowieso mehrere Tage bleiben sollte.
      Mit dem Like-Button haben mehrere Schwierigkeiten, es liegt möglicherweise an meinem „Jetpack-Plugin“. Bist Du direkt bei „WordPress.com“ oder welches Plugin benutzt Du?
      LG Gerhard

  2. Monika

    Wie herrlich, daß es noch immer solche wunderbar unberührten Gegenden gibt!
    So schöne Natur, überall Wasser, und ganz offensichtlich fühlen sich auch die Kühe dort wohl!
    Danke fürs zeigen, ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Monika.

    1. gerhard Post author

      Große Teile des ehemaligen Grenzgebietes haben solche Landschaften hinterlassen, schön dass man sie jetzt besuchen kann. Kühe auf der Weide sind wohl immer besser dran, als die Kolleginnen im Stall.
      Wünsch Dir auch ein schöne Wochenende
      LG Gerhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: