Naturpfad

Über mich

 Hallo,

mein Name ist Gerhard Reimann und als gebürtiger Berliner lebe und fotografiere ich (meist) im nördlichen Waldviertel / Niederösterreich.  Hier habe ich einen „Ruhepol“ gefunden, nachdem es mich beruflich als Techniker für Informationssysteme durch viele europäische Staaten und den USA trieb.

Ich bin viel in der Natur unterwegs und fotografiere gerne. In meinem Blog geht es daher hauptsächlich um Natur- und Landschaftsfotografie. Gelegentliche Streifzüge durch Städte und Dörfer oder einfach nur experimenteller Fotografie zeige ich natürlich auch.

Meine erste Kamera bekam ich mit zehn Jahren und seit dieser Zeit fotografiere ich, oder beschäftige ich mich, von kurzen Unterbrechungen abgesehen, mit der Fotografie. 1973 baute ich mir meine erste Dunkelkammer im elterlichem Bad auf und wenn alles schlief, wurde ich aktiv.

Im Dezember 2015 begann ich aus reiner Neugier mit diesem Blog bei  WordPress. Am 1. April 2018 vereinte ich diesen Blog mit meiner seit 2014 bestehenden Website, beides läuft nun unter eigenem Webspace. 

Seit 2017 versuche ich mit der Spiegelreflex zu filmen. Das Fehlen eines Suchers im Filmmodus bei der Canon gefiel mir überhaupt nicht, so dass ich mir zum Filmen die Sony A6000 zulegte. Sie ist für mich, wegen des geringeren Gewichtes, auch eine ideale Kamera bei der Streetfotografie und auf Wanderungen.

2019 kam dann noch eine Sony RX100/M5 dazu, weil sie durch ihre Größe beim Wandern unglaublich praktisch ist, bei der Street Fotografie oder als immer-dabei-Kamera leistet sie ebenfalls sehr gute Dienste, da sie auch im RAW Format aufnimmt. Die Bild- und Filmqualität sind für diese Baugröße unglaublich. Die Handhabung ist etwas fummelig, da die Bedienelemente ebenfalls recht klein sind.

Da ich mich viel in der Natur aufhalte fand ich die Adresse „naturpfad.at “ passender für meinen Blog als „gr-fotografie.at“ und änderte dies Ende Juli 2019.

%d Bloggern gefällt das: